ECAP Basel

Kontakt und Sitze

Partner

Wer sind wir

Seit über 40 Jahren ist die ECAP in Basel eine zuverlässige Partnerin für Migrantinnen und Migranten und für Institutionen, wenn es um berufliche und soziale Integration geht. Von der Schule für italienische Migrantinnen und Migranten sind wir zu einem Erwachsenenbildungsinstitut für fremdsprachige Erwachsene aller Nationalitäten gewachsen.

Unsere Kursangebote sind an die spezifischen Bedürfnisse und Realitäten der Teilnehmenden angepasst und ermöglichen auch bildungsungewohnten Personen einen Zugang zu Weiterbildungen. Wir entwickeln unser Angebot laufend weiter; neue Projekte und Kurse können auch kurzfristig entwickelt und durchgeführt werden.

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen in der Bildungsarbeit sowie über motivierte und gut ausgebildete Lehrkräfte. Wir werten die Ergebnisse unserer Angebote systematisch aus, um eine möglichst hohe Qualität garantieren zu können.

Bildungsangebote

Unser Kursprogramm beinhaltet ein breites Angebot von Deutsch-, Alphabetisierungs-, Berufsbildungs- und Informatikkurse sowie einen Kinderhort und eine Spielgruppe:

• Deutsch kompakt und Deutsch intensiv
  • Deutsch Intensiv Plus für neuzugezogene Migrantinnen und Migranten
  • Deutsch Standard am Nachmittag, Abend oder Samstag
  • Branchenorientierte Deutschkurse
  • Alphabetisierungskurse intensiv und Standard
  • Textwerkstatt
  • Module Basiskompetenzen
  • Englisch-, Französisch- und Italienischkurse
  • Informatikkurse auf Deutsch, Italienisch und Spanisch
  • Piccobello, Weiterbildungskurs für Frauen und Männer im Bereich Hauswirtschaft und Reinigung
  • Spielgruppe Papagei mit Sprachförderung
  • Kinderhort
  • Spezialprojekte
  • World Wide Women: Lehrgang zur beruflichen Integration qualifizierter Migrantinnen
  • MinQ: Mentoringprogramm für qualifizierte Migrantinnen
  • Deutsch für Schwangere und Mütter

Die ECAP Basel ist ein anerkanntes TELC- und CELI- Prüfungszentrum (siehe Prüfungen und Zertifikate).

Unser Team

Über 100 Mitarbeitende tragen dazu bei, dass wir unsere Ziele erreichen und unsere Angebote durchführen können. Wir legen Wert auf gute und konstruktive Zusammenarbeit, auf Toleranz und gegenseitige Wertschätzung. Wir führen eine offene und ehrliche Informationspolitik und fördern kontinuierlich Weiterbildungen.

Bereichsleitung Deutsch Standard, Alphabetisierung Standard, Frühförderung, Firmenkurse Felix Leimgruber  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bereichsleitung Deutsch Intensiv Plus, Deutsch am Samstag und TELC-Prüfungen Peggy Rieck  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bereichsleitung Erwerbslosenkurse, Projektleiterin Piccobello, Textwerkstatt, World Wide Women Jannice Vierkötter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bereichsleitung Informatik, fide-Sprachkurse auf der Baustelle Olivia Walther  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm Ecap Basel

Kontakt und Sitze

Stiftung ECAP
Clarastrasse 17, 4005 Basilea
Tel. 061 690 96 26
Fax 061 690 96 27
Montag und Dienstag: 08.00 bis 12.00 und 14.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 08.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17. 00 Uhr
Samstag: 08.30 bis 12.30 Uhr

In der Sommer- und Weihnachtspause ist das Sekretariat nur bis 18.00 Uhr geöffnet und bleibt am Samstag geschlossen.
   Weitere Schulungsräume befinden sich an der Clarastrasse 2, 6 und 15

Lageplan Clarastrasse 17

Partner

Die Vernetzung mit verschiedenen Partnern und Auftraggebern ist für uns die Basis unserer erfolgreichen Arbeit. Die daraus resultierenden Synergien nutzen wir für die ständige Entwicklung unseres Angebotes.

Wir arbeiten mit folgenden Partnern und Auftraggeber zusammen:

• Amt für Berufsberatung, Berufs- und Erwachsenenbildung des Kantons Basel-Stadt
  • Amt für Migration des Kantons Basel-Stadt
  • Consolato d’Italia di Basilea
  • Paritätische Berufskommissionen für das Baugewerbe BS und BL
  • Regio-Konferenz für Erwachsenenbildung
  • Regionale Arbeitsvermittlung (RAV)
  • Sozialhilfe Basel
  • Sozialdienste der Gemeinden Baselland